Innerhalb der Abteilung Leichtathletik gibt es zwei Trainingsgruppen.

Wurfdisziplinen
Unter Leitung von Rolf Oesterreich (www.drehstosstechnik.de) trainiert eine kleine Gruppe von Sportlern in den Wurfdisziplinen, vornehmlich Kugelstoßen sowie im Kraftsport.

Laufgruppe

Bereits seit 1993 existiert eine Laufgruppe, in der sich Läufer der Gemeinde zusammengeschlossen haben. Hier sind derzeit über 10 Mitglieder aktiv im Training und nehmen regelmäßig an regionalen wie auch überregionalen Laufveranstaltungen teil. Einige der Läufer haben in der Vergangenheit an sächsischen und auch an deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Trainingszeiten:

Wir treffen uns in der Sommerzeit immer Dienstag und Donnerstag jeweils 18:00 Uhr am Sportplatz Max-Weigelt-Straße. Darüber hinaus laufen wir auch gemeinsam zu anderen Zeiten.

Kontakt:

Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gern an René Walther, Schlossschänkenweg 7, Neukirchen wenden – telefonisch erreichbar unter 0371/9098980

Gemeinsame Aktivitäten:

Wir organisieren zwei kleine Laufveranstaltungen im Jahr. Im Juni findet seit 2004 unser Kinderlauf statt, bei dem insbesondere unsere Grundschule mit eingebunden ist. Seit 2001 führen wir einen Staffellauf durch, an dem viele bekannte Laufvereine der Region teilnehmen. Beide Veranstaltungen finden auf unserem Sportplatz Max-Weigelt-Straße statt.
Darüber hinaus treffen wir uns natürlich auch mal ohne zu laufen, sondern zum Grillen, etc.

Erfolge:

In den vergangenen Jahren wurden durch die Mitglieder der Laufgruppe eine Vielzahl von Erfolgen errungen. Dies waren Siege und Platzierungen bei den diversen Laufcup-Wertungen wie Sachsen-Cup, Chemnitzer Laufcup oder Westsachsen-Cup sowie ebenso bei den sächsischen Landesmeisterschaften. In die Siegerliste des Drei-Talsperren-Marathons in Eibenstock konnten sich sogar zwei unserer Läufer schon eintragen.
Traditionell nehmen wir Läufer im Oktober am Wolfgangseelauf in St. Wolfgang/Österreich teil. Hier stellten wir in der Mannschaftswertung auch schon einmal das beste deutsche Team.

Wir wissen, dass es viele Läufer in Neukirchen und Umgebung gibt. Viele laufen für sich allein durch die Natur. In der Gemeinschaft macht es jedoch deutlich mehr Spaß, so dass wir alle einladen, sich unserer Laufgruppe anzuschließen. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle – wichtig ist der Spaß am Sport.

I.Mannschaft
II.Mannschaft